Im alten Amphitheater leben nebst Momo und Beppo unzählige Tiere und seit Neustem auch die KI namens Chatty. Blumen, ein uralter Baum und Pilze wachsen dort. Vorbeiziehende Musiker besuchen das Amphitheater, Jugendliche kommen zum Tanzen hin. Sogar Roboter werden dort entsorgt, zwei können sich mit knapper Not retten. Eine Ratte hat ihre Bücherstube in einer Mauernische eingerichtet, und immer passiert es ihr beim Lesen, dass Figuren aus den Geschichten schlüpfen. So steht auch plötzlich ein Fuchs neben ihr, der sich mit Zeitreisen auskennt. Und da Kinder ein uraltes Buch finden, in dem etwas von einer verschwundenen Wunderblume steht, bilden sich Gruppen aus Menschen und Tieren, die in verschiedenen Welten nach der Wunderblume suchen wollen. Denn es heisst, diese Blume kann der Welt Gutes tun. Die einen tauchen auf der Suche in den tiefen Ozean, die anderen werden vom Fuchs in die ferne Zukunft an einen Flughafen im Universum gebracht. Der Alchimist will zusammen mit Elektrizia, der Mächtigsten, eine Wunderblume erschaffen. Chatty führt die gelangweilten Gamer in ein Spiel, in welchem sie in jener Welt nach der Blume suchen können. Und eine Gruppe landet zuletzt in Paris, im Jahr 1900 an der Weltausstellung und Olympiade. In verschiedenen Zeiten und Welten werden die Suchenden Blumen sehen und befragen, und die Pilze speisen die Neuigkeiten in ihr unterirdisches Netzwerk ein. Gibt es etwa ganz verschiedene Wunderblumen? Habt Ihr vielleicht auch schon eine gefunden?
Es spielen fast 100 Kinder und Jugendliche in über 300 Rollen mit.
Am Waldrand wurden schon länger keine Menschen mehr gesehen. Die Tiere vermuten, dass unterdessen die meisten in Utopia leben. Aber Fly und Moskito haben da ganz andere Informationen
weiterzugeben. Während die Tiere ihr Leben leben, aus dem herumliegenden Müll versuchen das Beste zu machen und ab und zu noch Menschen beobachten, etwa die müden Klimaaktivisten, sind die Füchse
wieder auf der Jagd. Diesmal werden sie etwas ganz Besonderes mitbringen, etwas, dem sie eine neue Entwicklungschance geben möchten. Ein Hase preist einen Ausflug ins Wunderland mit Festessen an
und so findet man sich bald an der gedeckten Tafel wieder und macht Bekanntschaft mit allerlei wunderlichen Figuren, wozu ein Zaubertrankhersteller und die Königin der Ideen mit ihrem Hofstaat
gehören. Darauf folgt ein kurzer Aufenthalt in einer Stadt, in der Beppo nun als Strassenkehrer tätig ist, und wo das Insektenorchester weitere Einladungen für das Sommernachtsfest im sagenhaften
Waldhotel verteilt.
Endlich gelangt man in die Welt, in der die Menschen sich nun meist aufhalten, aber ein Energieausfall macht diesem Ort ein unerwartetes Ende und so ziehen alle aus, das Waldhotel zu suchen.
Die Suche nach Utopia geht weiter…
Gerade erscheint das versprochene Buch mit den Memoiren von KI, welche letztes Jahr als Weltregierung zurückgetreten ist. Viele Bewohner der Stadt wanderten damals aus. Einige versuchten mit einem riskanten Ballonflug Utopia zu finden und es fehlt bis jetzt jede Spur von ihnen.
Bei den zurückgebliebenen Stadtbewohnern herrscht grosse Ratlosigkeit und die Stadt versinkt im Müll, den Beppo mit seinem Besen zu bewältigen versucht.
Da das Internet und die Elektrizität nicht mehr unbegrenzt zur Verfügung stehen, wurde, um die Kommunikation notdürftig aufrecht zu erhalten, eine Telefonzentrale aufgebaut.
Der Wunsch selbst nach Utopia zu suchen, wächst in immer mehr Menschen und sie beschliessen auszuwandern. Wie sie im Urwald ankommen, kommen ihnen die ehemaligen Ballonfahrer erschöpft entgegen, sie konnten Utopia trotz grösster Anstrengung nicht finden. Die Tiere im Wald versuchen den Menschen weiterzuhelfen. Der Mammutbaum bittet deshalb die Luft um Hilfe, welche ein Treffen mit einflussreichen Persönlichkeiten vorschlägt. Die zwei Geheimagentinnen und die Detektive schöpfen neuen Mut und glauben, dieses sagenhafte Land dank ihres Spürsinns finden zu können. Der Professor geht die Sache endlich wissenschaftlich an, was zu einer Zeitreise führen könnte. Zwei andere der Rückwanderer setzen ganz auf Technik um Utopia zu finden. Und junge Stadtbewohner schlüpfen in ihre «skins», denn wer, wenn nicht sie, sind dieser Aufgabe gewachsen!
Aber gibt es Utopia überhaupt? Und wird man nochmals etwas von den unternehmungslustigen Kobolden erfahren, die sicher waren, Utopia finden zu können? Und der einzigartig magische Wanderzirkus, wo ist er zurzeit unterwegs?
Im Jahr 2032 hat die Erde seit einem Jahr eine künstliche Intelligenz als Regierung und bald beginnen die Feierlichkeiten zum 1-Jahres-Jubiläum der Amtszeit von KI. Zu den geladenen Gästen gehört auch die vormalige Welt-Regierung, die sich durch KI ersetzen liess. Alles tanzt und feiert und findet das Leben unter KI einfach wunderbar.
Darüber, dass die Menschen zunehmend alle Entscheidungen KI überlassen und immer bequemer werden, machen sich nur die Tiere und Pflanzen Sorgen.
KI selbst scheint abwesend zu sein, bis seine Durchsage alle zutiefst erschüttert:
KI gibt nämlich den Rücktritt bekannt, da er durch deep learning herausgefunden hat, dass seine vielen Serverleistungen viel zu klimaschädigend sind. Er schaltet die meisten server ab und behält nur soviel, um noch alles, was er über die Menschen herausgefunden hat, aufzuschreiben.
Die verzweifelten Tänzerinnen, die für den Schlusstanz der grossen Feier gecastet waren, werden von der Ratte ermutigt, den Tanz vorzuführen, solange dies noch möglich ist.
Alsbald gerät das vermeintliche Paradies in eine tiefe Krise. Zwielichtige Händler versuchen mit Angeboten wie Notfallkits, neuen Identitäten, Lexikons, Landkarten, Gebrauchtwaren aller Art und vielem mehr Geschäfte zu machen. Ein Zauberer macht den Leuten Mut, zaubern zu lernen, da zaubern die meisten Zukunftschancen hat. Die zwei Detektive sind plötzlich wieder gefragt, da alle Überwachungskameras ausgefallen sind.
Die Tiere beraten, wie sie den Menschen nun am besten beistehen können. Die Ratte sagt, das sei alles nichts im Vergleich zu vor 12 Jahren, denn da seien die Menschen wirklich arm dran gewesen. Und die Fledermäuse pflichten ihr zu, sie haben sich, da sie immer an Virenübertragungen schuld sein mussten, zu Virenjägern entwickelt. Nun fangen sie die Viren, die nichts als Programme sind, und lassen sie von den schlauen Hackerfüchsen umprogrammieren.
Die Geschichtenerzählerin entführt die verängstigten Menschen zu einem Korallenriff. Chaos-Reality-Eventmanager bieten weitere Reisen und Auswanderungsziele an. Ganz neu im Angebot haben sie das Land Utopia.
Eine Gruppe Kinder und Jugendliche machen sich auf ihren Rollern auf, selbst dieses neue Land zu finden.
Einige Menschen reisen nach Parolatopia, dem Land in welchem die vor dem Riesen Buugel geflüchteten Märchenfiguren ihr enges Dasein immer schlechter ertragen. Die Legomänner, deren Strasse in die Zukunft auch durch Parolatopia führen wird, geben ihnen neue Hoffnung.
Das Hotel Intergalaxial ist wie immer ein guter Ort zum Relaxen, fernab des bedrückenden Alltags, wenn da nur nicht die Kometenstürme wären.
Und wie geht es den nach Utopia Reisenden? Da der Ballon hoffnungslos überladen war, wird er im Urwald, wohin sich längst auch alle Tiere zurückgezogen haben, abstürzen. Nur keine Panik!
Schon mal einer digitalen Hutkollekte begegnet? Hier ist eine anzutreffen, denn ein paar Goldstücke für unsere Lager können wir gut gebrauchen. Herzlichen Dank!
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Das Raumschiff Esperanza ist vor 40 Jahren mit vielen Menschen losgeflogen, um nach 6000 Jahren auf einem neuen bewohnbaren Planeten zu landen. Zu Beginn des Theaters schauen einige Leute das Video an, das nach 10 Jahren zur Erde übermittelt wurde. Seither funkt das Schiff nur noch seine Position zur Erde.
Auf der Suche nach anderen bewohnten Planeten sind auch zwei Astronomen, sie sind überzeugt, dass in der Galaxie Milchstrasse noch andere Lebensformen existieren.
Sie leben in einer Küstenstadt, die auch von Touristen gerne aufgesucht wird.
Sonne, Mond, Erde, Wind und Ozean, die sich in den vergangenen Jahren sehr um die Menschen, die aus ihrem Bündnis verschwunden waren, gesorgt haben, müssen sich wieder um ihre Angelegenheiten kümmern. Deshalb haben die Tiere und Pflanzen, die ebenfalls dem Bündnis angehören, beschlossen, sich um die Menschen zu kümmern. Und so begegnet man in der Stadt vielen Tieren und einigen Pflanzen, die Menschen beobachten. Sie sind im Repaircafé zu finden, begleiten Touristen und die Stadtbewohner und werden an der grossen Tierversammlung von ihren Erlebnissen berichten. Auch ganz bekannten "Tierspionen und Zeitverständigen" wird man begegnen.
Völlig überraschend werden die Leute in der Stadt darüber orientiert, dass ab sofort, mangels geeigneten Kandidaten, eine künstliche Intelligenz (KI) die Erde regiert.
Zufällig weilt die neugegründete Allianz, der viele namhafte Helden angehören, zu Besuch in der Stadt. Sie wollen sich ein Bild über die Menschen machen und daneben den Zeit- und Gedankenstein finden und beide den Menschen als wertvolle Gaben überlassen. Die Fantasie tritt auf, um alle, die eine neue Geschichte wissen, zum grossen Kongress über einen neuen Lauf der Dinge einladen. Dieser soll im Land der Möglichkeiten stattfinden. Dazu müssen die Kobolde gefunden werden, denn sie bewachen den Zugang zu diesem Ort. Auch Zwergen und Elfen werden anzutreffen sein. Alle drei sehr musik- und tanzbegeisterte kleine Völker.
Gerade haben die Astronomen die Esperanza erspäht, da gibt die KI die Unterstützung des Projekts auf, da sie berechnet hat, dass der angesteuerte Planet Proxima Centauri B viel zu heiss zum Bewohnen ist.
Jetzt pressiert es, aber dank der Zusammenarbeit der Tiere, dem Mut der Allianz und dem Tipp der schlauen Maus gelingt es, eine Rettungsaktion zu starten.
Die grösste Shopping Mall der Erde feiert das 1-Jahres-Jubiläum. Von überall her sind unzählige Menschen angereist um einzukaufen, Schnäppchen zu jagen, sich zu vergnügen und an den Feierlichkeiten teilzunehmen.
Die acht Mächtigen (Sonne, Mond, Ozean,...), die im letzten Jahr dabei waren, sind inkognito angereist, denn sie fragen sich, ob es sich gelohnt hat, die Menschen wieder in ihr Weltbündnis aufzunehmen. Doch was haben die Mäuse in der Mall zu suchen?
Als plötzlich alles ausgeräumt wird, da die Mall soeben verkauft wurde, protestieren die Angestellten mit einem flashmob und auch die heimlichen Bewohner der Mall müssen schnell eine neue Bleibe suchen.
Und so kommt es, dass die Mallbesucher unverhofft und gratis zu einem escaperoom-Abenteuer kommen. Aber nicht alle finden sich nach der abgelaufenen Zeit wieder da, wo sie hineingegangen sind, denn die heimlichen Bewohner der Mall geben sich grosse Mühe, einigen zu einem wirklichen Abenteuer zu verhelfen. Zudem müssen die Mäuse dafür schauen, dass die seit einem Jahr auf der Erde weilenden und gesundheitlich angeschlagenen Marsianer endlich wieder nach Hause finden.
Deshalb verfrachten sie diese samt ihren Freunden direkt aus dem "Universumsraum" in ihr altes Raumschiff, das von der Ratte gesteuert wird, und schon finden wir uns auf dem Raumknotenpunkt 30-18 wieder. Im Restaurant Milliways ist jeder Platz besetzt und die berühmte Band macht einen ohrenbetäubenden Krach. Wir begegnen Raumpiloten, Wächtern der Galaxien, Abenteurern, Ausserirdischen, Piraten, Jedirittern und anderen Reisenden.
Es gibt unzählig viele Sterne, denn wir befinden uns an der Milchstrasse und irgendwo in einer Galaxie wartet ein Planet namens Edresuam.
Und wenn alles gut geht, werden ihn einige erreichen.
Seit geraumer Zeit machen sich Sonne und Mond, der Wind und der Ozean, auch die Tiere, Pflanzen und der Regenwald sowie die Erde Sorgen um die Menschen. Nun ist sogar die Kette mit den 9 Perlen, die seit Jahrtausenden ihrer aller Bündnis besiegelte, gerissen, was die Menschen aber nicht weiter zu beunruhigen scheint.
So sind sich die verbliebenen 8 anlässlich ihres Sommertreffens nicht einig, ob sie die Menschen weiter dabeihaben möchten. Sie beschliessen jedoch, sich auf ein gemeinsames Spiel einzulassen um zu sehen, wieviel den Menschen noch am alten Bündnis liegt.
Die 8 "Mächtigen" werden sich dazu unter die Menschen begeben und so trifft man einige von ihnen in der Stadt Nextopia an, wo unter anderem eine mit Schrott handelnde Ratte wohnt. Zu finden sind sie auch im anliegenden Garten, am Meeresstrand und in der Wald- und Wiesenlandschaft des Weltspieles. Die Sonne nimmt sogar mit dem Mars Kontakt auf.
Selbsternannte Detektive, findige Insekten und Mäuse, Pflanzen, ein Gartenzwerg mit seinen Verwandten aus dem Wald und viele andere spielen mit. Fallen, Zaubertränke und unvorhergesehene Ereignisse wie diebische Elstern und freche Katzen erschweren die Suche. Die Flusselben wundern sich über den vielen Betrieb auf ihrer Waldlichtung. Und hoffentlich frisst das Traumfresserchen nicht die falschen Träume. Und welche Rolle spielen wohl die Fabeltiere?
Sorgen bereitet auch die Tatsache, dass man nicht mehr so recht weiss, wer noch ein Mensch ist und wer schon zu den KIs gehört.
Und die verloren geglaubte Perle gelangt von einer Hand in die andere...